Schultyp BRG (Realgymnasium)

Liebe Eltern!

Ich begrüße Sie ganz herzlich auf der Homepage des Realgymnasiums Schwaz und freue mich, dass bei der Planung der Schullaufbahn Ihrer Tochter bzw. Ihres Sohnes auch unsere Schule zur Diskussion steht. Unsere Informationen sollen Ihnen helfen, den für Ihr Kind besten und geeignetsten Bildungsweg nach der Volksschule bzw. Mittelschule festzulegen.

Unsere Schule in Stichworten:

• 27 Klassen, 650 SchülerInnen, 70 Lehrpersonen
  • Bundesrealgymnasium (BRG): nach der Volksschule in 8 Jahren zur Matura
    Schwerpunkt: naturwissenschaftliche Fächer ab der 2. Klasse (mit Laborunterricht in Biologie, Physik, Chemie und Schularbeiten ab der 7. Klasse in Biologie und Physik)
  • Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG): nach der Mittelschule in 4 Jahren zur Matura
    Schwerpunkte: Informatik oder Musik mit Instrumentalunterricht
  • Fremdsprachen
    Englisch von der 1. bis zur 8. Klasse
    Zweitsprachen: Französisch, Italienisch, Latein oder Spanisch zur Wahl ab der 5. Klasse
  • Motto
    Ein gutes Schulklima bietet die besten Voraussetzungen für das Erbringen von Leistungen. Unsere Schule soll sowohl Lern- als auch Lebensraum sein.
  • Ziel
    Das Realgymnasium Schwaz bietet eine umfassende Allgemeinbildung als Basis für eine weitere qualifizierte Berufsausbildung.

HR Prof. Mag. Christoph Berger, Direktor

Informationen zum BRG auf unserer Homepage zum Tag der offenen Tür