"Tiroler Blumenwiesn" als Lebensraum für Insekten

19. Juni 2021
Anlegen der Blumenwiese

Die Initiative „Tiroler Blumenwiesn“ ist ein Projekt des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring, um im ganzen Land insektenfreundliche Blühflächen entstehen zu lassen. Damit werden nicht nur zusätzlicher Lebensraum und lebenswichtige Futtergrundlage für Bienen und Co geschaffen, gleichzeitig werden mit einem speziell zusammengestellten Saatgut alte Tiroler Pflanzensorten gefördert. 

Unsere Schule leistet dazu einen Beitrag. Auf einem Teil der Grünfläche zwischen Straße und den Zeichensälen wurde Mitte Juni eine „Tiroler Blumenwiesn“ angelegt. Die Fläche wurde durch Gartenexperte Andrä Hackl und seine Mitarbeiter vom Maschinenring und unter kräftiger Mithilfe der Schülerinnen und Schüler der 5R und 5S Klasse vom Gras befreit und dann mit einer speziellen Samenmischung eingesät. 

Wir hoffen, dass wir damit den Lebensraum für Insekten verbessern und unter anderem auch den Bienen im Schulgarten der HAK ein reichhaltiges Nahrungsangebot bereitstellen können.

Prof. Ulrike Demel