Sprachwoche Italienisch

16. Oktober 2021

Vom 4.10.2021 bis zum 8.10.2021 fand die heurige, Corona-bedingte Standortsprachwoche des RG Schwaz statt.

Von Montag bis Donnerstag nahmen die Italienisch-SchülerInnen der 7a und 7b Klassen an einem Workshop zur italienischen Sprache und Kultur teil. Dazu wurden italienische Lehrbeauftragte der Società Dante eingeladen, an die Schule zu kommen, und gestalteten den Unterricht. Da wir nicht nach Italien fahren konnten, kam heuer Italien zu uns an die Schule. Wir erprobten nicht nur unsere Sprachkenntnisse, sondern lernten auch, „pasta tipicamente italiana“ herzustellen.

Als Vorbereitung auf die Trientfahrt am Ende unserer Standortsprachwoche kam unser ehemaliger Kollege Prof. Mag. Fritz Tiefenthaler und nunmehriger Euregio-Berater an die Schule und klärte im Anschluss an den Workshop am Dienstagvormittag, die Schüler:innen über die Europaregion und ihre Geschichte auf.

Zum Abschluss dieser Kultur- und Sprachwoche fuhren die beiden Italienisch- und die Lateingruppe der beiden Klassen am Freitag nach Trient. Die Reise startete um 8:00 Uhr vom Parkplatz der Schule und führte die Schüler:innen in die Stadt Trient. Dort wurden sie nach ihrer Ankunft in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten eine fachkundige Führung durch die Stadt. Anschließend an die Führungen konnten die Schüler:innen die Stadt auf eigene Faust erkunden und ihre Sprachkenntnisse erproben. Am späten Nachmittag traten wir die Heimreise nach Schwaz an.

Prof. Michaela Stöckl