Sprachenwoche Italienisch

09. Oktober 2022

La vita è bella … con pizza e pasta e ospitalità italiana ….

Der erste Tag der Sprachenstandortwoche führte uns in die Pizzeria “La vita è bella“ in Maurach. Nach dem Begrüßungskaffee wurden wir zuerst in die Geheimnisse der Zubereitung eines guten Pizzateiges eingeweiht, dann durften wir selbst Hand anlegen: den Pizzateig in Kügelchen zum Rasten vorbereiten, den Teig mit den Händen zu einem Fladen formen und mit Tomatensauce bestreichen, Pasta in der (sehr schweren) Pfanne schwenken: viele Arbeitsschritte, die so einfach ausschauen, aber man bemerkt, dass die Praxis dann doch einiges an Können abverlangt: neben den vielen gelungenen Exemplaren wurden die Kugeln zu groß oder unförmig, die Fladen zu klein, löchrig oder unterschiedlich dick …mit Unterstützung der netten italienischen Belegschaft war aber alles kein Problem: Sei su una buona strada… waren neben den vielen Tipps und Tricks die aufmunternden Worte der fröhlichen pizzaioli. Ganz italienische Gastfreundschaft gab es Pasta und Pizza in ausreichendem Maße zum Verkosten und ein gratis Getränk dazu.

Wir sagen von Herzen Grazie für diese lehrreiche Unterweisung in die Zubereitung der italienischen Speisen.

Am zweiten Tag war Italien zu Besuch an unserer Schule. Eintauchen in die Sprache mit zwei Italienischlehrerinnen der Società Dante Alighieri – ein bisschen ein anderer Zugang zur Sprache mit besonderer Berücksichtigung der kommunikativen Fähigkeiten. Von allem etwas haben Alice und Hilde im Programm geboten: Geografisches, Kulturelles, Landestypisches im Vergleich zum Gewohnten und auch die Möglichkeit geschaffen, über persönliche Vorlieben und Sichtweisen zu sprechen. Die Schülerinnen und Schüler haben diesen italienischen Vormittag sehr gerne angenommen.

Am dritten Tag haben die Italiener:innen gemeinsam mit den Lateiner:innen der Klassen 7ABRS einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Trient besichtigt, das italienische Flair und italienische Speisen genossen und die Stadt erkundet. Trento - che bella città!

Am vierten Tag gab es Theater: „De spiritu Romanorum“, so heißt das dreisprachige Theaterstück, das alle Sprachengruppen der 7. Klassen erstmalig gemeinsam als Projekt einstudieren und am Tag der offenen Türe zur Aufführung bringen wollen.

Die Proben haben Spaß gemacht - wie man sieht - und die italienischen und französischen Häppchen haben geschmeckt - sieht man auch ;-)

I gruppi d’italiano delle settime classi 2022/23 del BRG/BORG Schwaz con le loro professoresse