„Max Weiler“ Schulführung

26. Juni 2026

Am Montag, den 15. Juni, nahm die Klasse 7b im Fach Kunst und Gestaltung im Rahmen des Kulturservice an einer Exkursion zu den Fresken des Tiroler Künstlers Max Weiler teil. 

Wir trafen uns mit der Kunsthistorikerin Dr. Monika Frenzel am Innsbrucker Hauptbahnhof, wo wir bereits die ersten Kunstwerke besichtigen konnten. Dabei handelt es sich um die Wandmalereien zu den Themen „Die Geschichte Innsbrucks“ und „Die Gegenwart Innsbrucks“. Frau Dr. Frenzel erklärte uns anschaulich die Hintergründe der Werke sowie die Überlegungen zur Farbgestaltung. 
Anschließend gingen wir zur Theresienkirche, die im Inneren reich mit Malereien von Max Weiler geschmückt ist. Dort erfuhren wir, dass diese Werke von vielen Zeitgenossen zunächst kritisch aufgenommen wurden und sogar lange mit Stoffbahnen verhängt werden mussten. 

Heute gilt jedoch: Max Weiler war seiner Zeit voraus und wird für seine Kunst sehr geschätzt. 
Die Exkursion war für uns eine interessante und lehrreiche Erfahrung. 

Leonie Guggenberger, 7b

weilerfresko
weilerfresko