Erasmus+ Projekt "Global Heat" in Sizilien

02. April 2022

Vom 20. bis zum 26. März war es schon wieder so weit: Acht Schülerinnen und Schüler der 8r-Klasse flogen mit Prof. Andreas Berger und Prof. Rainer Schulze im Rahmen des Erasmusprojektes „Global Heat“ nach Sizilien, um Messungen am Ätna durchzuführen und im freien Feld zu lernen.

Neben unseren Messungen ist der andere wichtige Teil eines jeden europäischen Projekts das Kennenlernen anderer Kulturen: Ihre Lebensweise inklusive Kulinarik (wir merkten uns das sizilianische Sprichwort: "Wenn man ein Essen nicht frittiert mag, ist man scheinbar krank."), das Stadtleben, das nicht ganz so geordnet und schön abläuft wie zu Hause, sowie das Pflegen unserer Bekanntschaften, die schon von den früheren Projektwochen her bestanden.

Die Schülerinnen und Schüler werden ihre Erfahrungen sicher nicht vergessen, genau so wenig wie ihre Freundinnen und Freunde aus den anderen Ländern, und somit trägt das Projekt einen wichtigen Teil zum europäischen Geist bei.

Prof. Rainer Schulze