Erasmus+ Projekt "Global Heat" in Schweden

10. März 2022

Vom 6. bis zum 11. März nahmen vier ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 8R-Klasse gemeinsam mit den Physiklehrern Prof. Schulze und Prof. Berger an der Austauschwoche nach Schweden im Rahmen des Erasmusprojekts „Global Heat“ teil. Die Freude war groß, viele der belgischen und italienischen Bekannten wiederzusehen, die unsere Schülerinnen und Schüler schon im September vergangenen Jahres bei uns in Österreich als Gäste begrüßen und beherbergen konnten, als wir Gastgeber unserer Austauschwoche am Gletscher waren.

Doch auch Schweden bietet uns bisher viel zu entdecken! Das tolle Schulhaus mit vielen modernen Labors beeindruckte uns sehr, ebenso wie das Programm: Am Dienstag fuhren wir nach Tjärno an die Westküste und besuchten eine Vorlesung über die Biodiversität der Küstenregion. Nach Experimenten im Labor, die zeigten, wie Seesterne auf steigende Temperaturen und sich ändernden Umweltbedingungen wie z.B. Salzgehalt reagieren, fuhren wir mit dem Forschungsschiff „Nereus“ ins Meer hinaus und holten Proben vom Meeresboden. Neben vielen Krabben fanden wir auch den einen oder anderen Fisch, braune Algen, und ein Manteltier.

Prof. Rainer Schulze