Elternbrief von Direktor Berger

06. September 2021

Sehr geehrte Eltern!

In einer Woche beginnt bereits das neue Schuljahr 2021/22 und deshalb möchte ich Ihnen heute einige wichtige Informationen zum Schulstart weiterleiten.

Sicherheitsphase zum Schulstart – Testungen

In den ersten drei Schulwochen werden alle SchülerInnen jeweils dreimal pro Woche getestet, auch jene, die bereits genesen oder geimpft sind. Zweimal pro Woche findet der gewohnte Antigen Schnelltest statt („Nasenbohrer“-Test), ein Test pro Woche wird als PCR-Test mit Mundspülung durchgeführt.

Der genaue Testablauf schaut also folgendermaßen aus: Montag – Antigentest, Dienstag - PCR-Test (Mundspülung), Freitag – Antigentest.

In der Sicherheitsphase tragen alle Personen (SchülerInnen sowie Lehrpersonen und Verwaltungspersonal) außerhalb der Unterrichts- und Gruppenräume einen MNS (im Klassenraum besteht derzeit keine Verpflichtung einen MNS zu tragen).

Um die Testungen speziell in der ersten Schulwoche entsprechend den Vorgaben durchführen zu können, müssen auch SchülerInnen, die am Montag oder Dienstag eine Wiederholungsprüfung zu absolvieren haben, den Unterricht von Beginn an besuchen (in der jeweils aufsteigenden Klasse).

Einverständniserklärungen

Für die Testung ist eine Einverständniserklärung erforderlich (für SchülerInnen unter 14 durch die Erziehungsberechtigten). Ich bitte die im Anhang beigefügte Einverständniserklärung ausgefüllt und unterschrieben so bald wie möglich per Mail oder Teams an den Klassenvorstand zurückzusenden (oder ihrem Kind spätestens am ersten Schultag mitzugeben).

Schulfremde Personen

Alle „schulfremden“ Personen (auch Eltern) müssen beim Betreten des Schulgebäudes ein Getestet-, Geimpft- bzw. Genesen-Zertifikat im Sekretariat vorweisen und einen MNS tragen.

 

Ich darf Ihnen im Auftrag des Bildungsministeriums im Anhang auch noch einen gemeinsamen Brief von Bundesminister Heinz Faßmann und vier Vertretern des Elternbeirates, zur Information übermitteln.

Ich wünsche schon jetzt allen SchülerInnen und Lehrpersonen ein erfolgreiches Schuljahr 2021/22 und hoffe auf einen reibungslosen Schulstart sowie eine gute Zusammenarbeit aller Schulpartner.

Mit freundlichen Grüßen

HR Dir. Mag. Christoph Berger