Brüssel-Exkursion

28. September 2023

52 Schülerinnen und Schüler sowie sechs Lehrpersonen machten sich am Dienstagabend, den 19. September 2023, auf den Weg nach Brüssel. Nach einer zwölfstündigen Busfahrt kamen wir in der Hauptstadt Europas an, wo nach einer kurzen Pause, die von den meisten für einen schnellen Kaffee und ein Croissant genützt wurde, der erste Programmpunkt auf der Tagesordnung stand: eine zweistündige Stadtführung.

Die restliche Woche stand dann ganz im Zeichen der Europäischen Union. So wurden nicht nur die Ständige Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union und der Rat der Europäischen Union besucht, sondern auch das Europäische Parlament sowie das Büro der Vertretung der Europaregion Tirol–Südtirol–Trentino. Natürlich blieb auch genügend Zeit, um den Hauptstadtflair zu genießen, durch die Straßen von Brüssel zu schlendern und sich an belgischen Spezialitäten zu probieren.

Den Abschluss bildete ein Besuch im Königlich-Belgischen Institut für Naturwissenschaften, welches zu den größten Naturkundemuseen Europas zählt und die berühmten Iguanodon-Funde von Bernissart beheimatet.

In den frühen Samstagmorgenstunden kehrten wir müde, aber bereichert von den verschiedenen Eindrücken, aus Brüssel zurück.

Prof. Thomas Lintner

b