Betriebsbesichtigung Stadtwerke Schwaz

09. Juni 2022

Im Rahmen der Projekttage Informatik besuchte die 6B mit Prof. Wolfgang Demel und Prof. Ulrike Demel am 8.6.2022 die IT-Abteilung der Stadtwerke Schwaz. 

Die Stadtwerke versorgen Schwaz nicht nur mit Wasser und Strom, unter der Marke schwaz.net sind sie auch als Internetprovider tätig. Der Internet- und Netzwerkbereich war das Ziel unserer Betriebsbesichtigung. Der Leiter der IT-Abteilung, Herr Rudolf Ostermann, zeigte uns zunächst im Seminarraum einige Grundlagen der Verkabelung und des Internetanschlusses von privaten Haushalten und Firmen. Danach konnten wir in kleinen Gruppen den Hochsicherheitsbereich Serverraum besichtigen, alle dort befindlichen Geräte von TV-Versorgung über Internet-Router bis hin zur USV-Anlage (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) wurden uns dabei genau erklärt. Der Schwerpunkt von schwaz.net liegt derzeit im Glasfaserausbau – in ca. 3 Jahren sollen 80% von Schwaz mit den Lichtwellenleitern erreichbar sein. Wie bekamen von den Elektrotechnikern genau vorgeführt, wie diese Glasfaserkabel verlegt werden, besonders interessant dabei war das Vorführen des sogenannten „Spleißen“. Das ist das Herstellen einer Verbindung der hauchdünnen Glasfasern. Eine sehr anspruchsvolle und filigrane Arbeit.

Wir bedanken uns bei Herrn Rudolf Ostermann und seinen Mitarbeitern für die aufschlussreiche Betriebsbesichtigung.

Prof. Wolfgang Demel

6B Stadtwerke