Betriebsbesichtigung bei Besi Austria

10. Juni 2022

Im Rahmen der Informatik Projekttage besuchte die 6B mit Prof. Wolfgang Demel und Prof. Ulrike Demel am 9.6.2022 Besi Austria in Radfeld. Nach einer kurzen Begrüßung erfuhren wir einiges über die Firmengeschichte und über die Tätigkeiten am Standort Radfeld: Research & Development.

In zwei Gruppen wurden wir dann durch das Gebäude geführt und konnten das Rechenzentrum, den Serverraum, den Reinraum und die Software-Abteilung besichtigen. Besonders interessant war die Maschinenvorführung. In Radfeld werden die Prototypen der Besi-Montagemaschinen zur Herstellung verschiedenster elektronischer Bauelemente entwickelt. Diese werden von den rund 50 ProgrammiererInnen mit Software ausgestattet. Die Produktion der Maschinen findet dann in Asien statt.

Bei Besi Radfeld bemüht man sich intensiv um das Wohlbefinden der MitarbeiterInnen, so konnten wir bei unserer Führung Cafeterias, Lounges, Outdoor-Bereiche und nicht zuletzt einen sehr gut ausgestattetes Fitness Center sehen.

Den Abschluss der Betriebsbesichtigung fand dann wieder im Seminarraum statt, wo uns Herr Stefan Felkel, ein ehemaliger Schüler des RG Schwaz, und Herr Jürgen Lanner ihre Abteilung „Research & Development Software“ genau vorstellten. Bei einer ausführlichen Jause und interessanten Gesprächen endete unser Aufenthalt bei Besi Austria.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Andrea Ascher, die unsere Betriebsführung organisiert hat, und allen Mitarbeitern, die uns betreut haben.

Prof. Wolfgang Demel

6B Besi