Besuch im Schülerlabor der UNI Innsbruck

12. Dezember 2023

Am Dienstag, den 12. Dezember 2023, besuchte die 4c mit den Begleitpersonen Prof. Schulze und Prof. Adam das Schülerlabor an der Innsbrucker Universität. Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus an der Technischen Fakultät ankamen, wurden sie in Vierer,- bzw. Zweiergruppen eingeteilt und bekamen Aufgaben zugewiesen. Die Experimente liefen alle auf den gleichen Zweck hinaus, und zwar Ideen zu sammeln, wie die fiktive Insel „Amberta“ klimaneutral fortbestehen kann.

Zum Beispiel: „Wie kommen die Bewohner klimaneutral zu ihrem Arbeitsplatz in der 50 km entfernten Hauptstadt?“, oder „Wie kann man die ganze Insel umweltfreundlich mit Strom versorgen?“

Es wurden experimentell die Vor- und Nachteile verschiedener Energiequellen wie z.B.: wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen, Solarpaneele und Stromerzeugung durch Wasserkraft /Windkraft ausprobiert, um die gestellten Aufgaben zu lösen.

Am Ende präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse. Dabei stellte sich heraus, dass es viele technische Möglichkeiten gäbe, um ein klimaneutraleres Leben zu führen und damit die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren.

Zusammenfassend war es ein sehr lehrreicher und spaßbeladener Tag, und wir danken für die Möglichkeit, an dieser Exkursion teilgenommen zu haben.  

Florian Wenzel, Ronja Hörtnagl, 4C